Langsam hält der Herbst Einzug, die ersten Laubblätter segeln dem Erdboden entgegen. Rund um das historische Schloss Wartegg am malerischen Bodensee, entlassen allmählich die Brauntöne, Gelbtöne und Rottöne das satte Grün des Schlossparks.
Auf rund 130’000 Quadratmetern stehen duftende Linden, Platanen und Kastanien, plätschern schattige Wasserläufe und verstecken sich sonnige Lichtungen. Eingebettet im Park liegt auch der 2500m2 grosse Schlossgarten. Dort wird aktuell fleissig Herbstgemüse wie Tomaten, Auberginen, Chili, Peperoni, Wirz, Rotkraut, Stangenbohnen und Kürbisse geerntet, aber auch vom Sommergemüse, vor allem Gurken und Zucchetti, lässt sich noch etwas zehren.
Übernachten und Kulinarik mit schönster Aussicht
Durch eine lichte Atmosphäre und hochwertige Naturmaterialien entstehen in den 25 Einzel- und Doppelzimmer, mit Ausblick über die Englische Parkanlage zum Bodensee oder in die Appenzeller Hügel, eine besondere Ambiance.
Das Schloss Wartegg verwöhnt seine Gäste in seinem Bio-Restaurant auf höchstem Niveau. Kräuter, Gemüse, Beeren und Blumen stammen aus dem eigenen, biodynamischen Schloss- und ProSpecieRara-Sortengarten. So entsteht raffinierter Slow Food auf Gault Millau-Niveau, ergänzt mit Freiland-Fleisch und Bodensee-Fisch.
Vorbereitung auf den Herbst
In dieser Jahreszeit wird rund um das Hotel und im Schlosspark fleissig abgeräumt und zurückgeschnitten. Anstelle der erkrankten und entfernten Mammutbäume und Buchen werden Neupflanzen gesetzt, die Bienen im Park werden durch eine eigens erstellte Kur gepflegt, welche unter anderem aus Schnittlauchwasser besteht, anstatt der umstrittenen Ameisensäure. Den Schafen werden bald schon die Klauen geschnitten, die geplanten Trockensteinmauern werden durch den erfahrenen Gärtner Matthias Thalmann fertiggestellt. Der Herbst kann kommen, das Schloss ist bereit.
Heiraten im Garten
Der weitläufige Schlosspark bietet auch die Möglichkeit, in zauberhafter Kulisse eine unvergessliche freie Trauungszeremonie unter freiem Himmel zu feiern. Umgeben von altehrwürdigen Bäumen, das Schloss im Hintergrund - eine Hochzeit mit extraromantischer Note ist schon mal garantiert.
Darüber hinaus kann das gesamte Schloss Wartegg exklusiv gemietet werden. Der Pauschalpreis beinhaltet die Nutzung von 25 Hotelzimmern, den Konzertsaal/Schlosspark für die Trauung und den Bankettsaal für das Abendessen.