Wir stellen vor: Jugendstilhotel Schatzalp

Veröffentlicht am
May 30, 2023

Der Februar bringt uns hinauf auf 1'861 m ü. M., ins ehemalige Luxussanatorium auf der sonnigen Schatzalp.

Ein alter Diamant mit einem modernen Schliff  

Die Schatzalp wurde 1900 als Luxussanatorium konzipiert und war die fortschrittlichste Heilstätte der Region. Der Stil des gesamten Sanatoriumbaus war ein bedeutender Schritt der Architektur im frühen 20. Jahrhundert. Durch das Verschmelzen und Verfremden verschiedener Stile, entstand etwas noch nie Dagewesenes und kann folglich als direktes Vorbild der Moderne angesehen werden.

Sanatorium de la Schatzalp
Sanatorium de la Schatzalp

Ruhe statt Rambazamba

Entspannung, Ruhe und den Winter, wie er früher einmal war, finden Sie nach nur 4 Minuten Fahrt mit der Schatzalpbahn, stationiert im Zentrum Davos Platz. Während des Winterbetriebes bietet der «Zauberberg von Davos» präparierte und leicht begehbare Wanderwege durch den Schnee und das kleine, aber feine Skigebiet Schatzalp-Strela: Ruhe statt Rambazamba, Gemütlichkeit statt Tempogebolze.

Schatzalp Winterwandern
Schatzalp Winterwandern

Arrangement speziell für Sie

Eine kostenlose Übernachtung auf der Schatzalp: 7 Nächte bleiben und nur 6 bezahlen.

Übernachtungen mit grossem Schatzalp Frühstücksbuffet, freier Eintritt in Sauna-Landschaft, Fitness Center und Schwimmbad, sowie unbegrenztes Wintervergnügen mit dem Skipass für das Skigebiet Schatzalp / Strela, gratis Schlittenmiete für die Schlittelbahn von der Schatzalp nach Davos-Platz und kostenlose Benutzung der Langlauf-Loipen in Davos.

Schatzalp Doppelzimmer
Schatzalp Doppelzimmer

Botanischer Alpengarten Alpinum

Bereits macht sich da und dort ein Hauch von Frühling bemerkbar und zaghaft beginnt es zu spriessen, im über 5 Hektar grossen botanischen Garten. Dieser besteht aus verschiedenen Einzelgärten, welche insgesamt über 5'000 Arten und Sorten verschiedenster Pflanzen aus aller Welt beherbergen. Darunter viele Raritäten, unter anderem über 80 verschiedene Edelweissarten. Ab Mitte Mai zeigen sich Blumen in allen Alpinum-Ecken, im Juli und August blüht alles im grossen Farbenrausch, der sich mit täglich neuen Blüten bis in die Herbstzeit hinein zieht.

Alpengarten Schatzalp
Alpengarten Schatzalp